Wie wir arbeiten

Aus der Praxis für die Praxis: Wie wir arbeiten.

Als Management Consulting Unternehmen haben wir uns auf praxisnahe Prozessberatung, Lean Management und Industrial Engineering in KMUs und dem Mittelstand spezialisiert. Dabei steht nicht nur eine strukturierte Prozessanalyse der Ist-Situation im Vordergrund, sondern auch ein gemeinsames Ziel zwischen uns und unseren Kunden. Wir definieren von Beginn an gemeinsam, welche Ziele, wir in einem Projekt verfolgen und wie wir diese erreichen. Denn es sind unsere Kunden, die ihre Unternehmen am besten kennen. Und es ist unsere Erfahrung, die dabei hilft, Unternehmen gemeinsam noch erfolgreicher zu machen.

Als praxisorientierte Prozessberatung bieten wir unseren Kunden praxiserfahrene Spezialisten und Allrounder für die zu lösenden Aufgaben. Wir reden nicht nur von Dingen, sondern wir wissen sie auch umzusetzen. Alle unsere Mitarbeiter kommen direkt aus der Praxis. Sie haben eine einschlägige Hochschulausbildung und waren bereits in planenden und leitenden Funktionen in der Industrie tätig. Dieser eindeutige Mehrwert und dieses Verständnis für beide Seiten helfen uns, Projekte von Beginn an realistisch zu planen. Unser praxisnahes Management Consulting sieht Projekte nicht nur als Ergebnisse einer Prozessanalyse, sondern wir sehen die Menschen dahinter, die damit arbeiten. Für Sonderaufgaben (insbesondere im Bereich Industrial Engineering) pflegen wir gute Kontakte zu Professoren von Hochschulen und Universitäten. So können wir zusätzlich von diesem Fachwissen profitieren und unsere Expertise projektabhängig bei Bedarf jederzeit erweitern. Durch unsere Fachkompetenz sind wir in der Lage, Unternehmen in einer gesunden Balance aus Theorie und Praxis effektiv zu beraten. Industrial Engineering ist für uns nicht nur eine Optimierung der Arbeitsgestaltung aus dem Lehrbuch. Bei uns steht stets eine realistische Umsetzung in der Praxis im Fokus. Unser Arbeiten aus der Praxis für die Praxis ermöglicht uns, Wissen aus abgeschlossenen Projekten in neue Projekte einfließen zu lassen. 

Wir stellen einen hohen Anspruch an unsere Leistungen und an die Anforderungen jeder unserer Berater. Neben der fachlichen Kompetenz ist der soziale Umgang mit unseren Auftraggebern und beim gemeinsamen Arbeiten im Team ein wichtiges Anliegen. Die hohen Fach- und Sozialkompetenzen werden durch eine umfassende Methodenkompetenz unterstrichen. Jedes Unternehmen ist anders und jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an uns als Prozessberatung. In der Prozessanalyse lernen wir die Unternehmen kennen und wählen als Management Consulting jene Umsetzungsmethoden, die wir für die individuelle Situation als geeignet halten. Es ist uns wichtig, Dinge nicht nur als Prozess darzustellen, sondern sie bis zur Umsetzung zu begleiten. Nicht jede Methode ist zur Anwendung in jedem Unternehmen geeignet. Durch unsere praxisnahe Anwendungskompetenz wissen wir nicht nur wie es in der Theorie funktioniert, sondern auch in einem realen System, unter allen Randbedingungen, die jedes reale System mit sich bringt. 

 

"Wer ein Buch über das Autofahren liest, kann noch lange nicht Auto fahren!"

Grafik: Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Anwendungskompetenz
 
  • Anwendungskompetenz - "wir haben es schon gemacht"

    • Fachkompetenz - "vom Fach"

    • Sozialkompetenz - "auf Augenhöhe"

    • Methodenkompetenz - "aktuell aber kritisch"